Über Weihnachten 2006, bin ich zufälligerweise in einem Forum auf die Profiler CNC Maschine gestossen, welche durch die Zeitschrift Elektor bestellt werden konnte. Da ich schon lange auf der Suche war und nicht wusste ob ich eine kaufen oder selber bauen sollte, entschied ich mich spontan für diese Maschine, da der Preis und wie es aussah auch die Mechanik stimmte.
Leider war die Freude rasch getrübt, da einiges nicht zufriedenstellend lief und ich von Frästechnik eigentlich wenig bis gar keine Ahnung hatte!

Folgendes musste ich überarbeiten oder ändern, neben dem Wissen das ich mir mit der Zeit angeeignet hatte:

1. Spindelmotor: Der original Motor ist zu schwach, hat einen unrunden Lauf und ist laut. (ein Freund fräste mir eine neue Montagehalterung)
2. Auflage: Ich baute mir aus einer 30er MDF Platte eine massive Auflage, in die ich im 4 cm Raster Einschlagmuttern befestigte.
3. Z-Achse: Ich hatte nach dem Motorumbau massive Probleme mit ausgelassenen Schritten. Dies war auf den unrunden Lauf des Z-Achse Schrittmotors und der Spindel zurückzuführen. Nach dem Zerlegen drehte ich solange an der Welle mit der Spindel dran bis der Ausschlag der Welle nach oben am stärksten war. Danach drückte ich die Spindel nach unten. Dies wiederholte ich solange bis ich nur noch wenig "eiern" hatte.
4. Die Software: Siehe weiter unten

Hier 2 Bilder von damals :-)


Es existiert sogar ein kurzes Video des ersten Versuchs!!


Die Probleme und ihre Lösungen


Da ich als Modellbauer relativ viel Teile für den Modellbau fräsen wollte, stellte ich schnell fest, dass ich mit der Software Colidrive so meine Probleme habe, da ich "nur" PLT Dateien importieren konnte. Bei PLT Dateien besteht keine Möglichkeit z.B ein Werkstück in mehreren Durchgängen zu fräsen, da nur beim Import der Datei der PD Wert angegeben werden kann.

Ich entschied, eine eigene Software auf Basis der Colinbus Sprache zu programmieren. Die Details zu den "Controller Commands" der CNC sind von Colinbus frei erhältlich (erweiterte HPGL Sprache).

Hier kommst du zum Download.