Sie sind hier: Startseite » CNC » CNC Drehbank Eigenbau

CNC Drehbank Eigenbau

Kompletter Neubau

Es gab doch einige Punkte, die mich an meiner CNC Drehbank störten. Ich entschied mich für ein Neubau im gleichen Gehäuse mit demselben Grundbett.

  • sehr kurzen Z-Verfahrweg nur 90 mm
  • keinen Werkzeugwechsler
  • das Fehlen eines Reitstockes

Der Reihe nach:
Zuerst wurde die Achsen neu konstruiert und eine neue Spindel für die Z-Achse gekauft. Im gleichen Einsatz wurde auch der Werkzeugwechsler eingebaut und die Software angepasst.
Im zweiten Umbau wurde ein entfernbarer, massiver Reitstock konstruiert und eingebaut.

Hier die Bilder dazu:

Einfach zu wenig Z Verfahrweg
Einfach zu wenig Z Verfahrweg
Der neue Werkzeugwechsler
Der neue Werkzeugwechsler Natürlich war er schon zu beginn defekt und musste von mir erst repariert werden! Viel Mailverkehr mit den Chinesen!
Das grosse Zerlegen beginnt
Das grosse Zerlegen beginnt
Nach dem entfernen der X-Achse
Nach dem entfernen der X-Achse
Aufbereiten der Teile die wieder gebraucht werden
Aufbereiten der Teile die wieder gebraucht werden
Erster Prototypaufbau
Erster Prototypaufbau
Die neu eingebaute Spindel und Mutter
Die neu eingebaute Spindel und Mutter Auch hier waren natürlich wieder einmal falsche Bohrungen in der Mutter der Chinesen vorhanden. Die Bohrungen mussten erst neu gemacht werden. Riesiger Aufwand!
Zusammenbau
Zusammenbau Zusammenbau der neuen und wiederverwendeten Komponenten
Einbringen der Einheit mittels Seilzug
Einbringen der Einheit mittels Seilzug Ausrichten der gesamten Einheit braucht viel Zeit und muss sauber gemacht werden
Einbau des Werkzeugwechslers
Einbau des Werkzeugwechslers
Was jetzt endlich alles geht :-)
Was jetzt endlich alles geht :-) Das Projekt war soweit erstmal abgeschlossen

Ein Jahr später
Es fehlt immer noch der Reitstock. Ich finde einfach keine andere Idee, ausser den Reitstock hängend zu befestigen! Es besteht keine andere Möglichkeit!
Nach langem Planen und konstruieren entscheide ich mich das teure Wagnis einzugehen:

Grundplatte
Grundplatte Auf dieser Grundpaltte, welche perfekt ins Lot gestzt wurde, wird der "Doppel T" Balken für den Reitstock montiert.
Anreissen der Nut für den "Doppel T" Träger
Anreissen der Nut für den "Doppel T" Träger
Die Aufnahme mit der Nut von vorne
Die Aufnahme mit der Nut von vorne
Die Aufnahme mit der Nut von hinten
Die Aufnahme mit der Nut von hinten
vor dem Anreissen wird alles perfekt nivelliert
vor dem Anreissen wird alles perfekt nivelliert
Anreiss-Vorrichtung wird konstruiert
Anreiss-Vorrichtung wird konstruiert und 3D gedruckt
Beim Anreissen
Beim Anreissen Die Mittellinie für die Linearführung wird abgefahren und angeritzt. Auf der Linearführung wird später der Reitstock beweglich befestigt.
Ausrichten
Ausrichten Nach dem genauen montieren der Führung, erstellte ich eine Aufnahme für den Reitstock, so dass er auf der Führung befestigt und mit der Führung zusammen geklemmt werden kann
Im hochgenauen Einsatz
Im hochgenauen Einsatz Das Projekt ist auch abgeschlossen!

Inzwichen ist auch noch eine DIN 55029 (Camlock Kurzkegel) Aufnahme dazu gekommen. Eine Freund von mir Simon Lüscher von der Firma Lüscher Antriebstechnik hat eigens dazu eine Camlock Aufnahme hergestellt und bei mir eingebaut.