Sie sind hier: Startseite » CNC » 5 Achs CNC

Nochmals grösser

5 Achs CNC mit ATC und grosser Spindel und Siemens Steuerung

Jede Maschine ist irgendeinmal zu klein. Dummerweise gilt aber auch: Jede Werkstatt ist einmal zu klein oder noch besser jede Türe wird zu klein… hier die Story

Ich war auf der Suche nach einer noch grösseren CNC Maschine mit noch mehr Z-Verfahrweg. Es gab aber einige Limiten einzuhalten. U.a. die Raumhöhe, die Platzverhältnisse und einiges mehr.
Schlussendlich entschied ich mich eine selber zu entwickeln und in China bauen zu lassen.
Lange und mühsam war der Weg bis die Maschine versandt wurde. Die Überraschungen folgten aber erst richtig in der Schweiz.
Ich durfte die Maschine zum Glück zu meinem Freund Roman Vogt (Reinwasser GmbH) anliefern lassen und da testen und zusammenbauen und für den Transport wieder zerlegen

Hier einige Impressionen:

Es war viel im Argen. Neben Stundenlangem Fehlersuchen und beharrliches telefonieren mit den Chinesen habe ich mich tief in die Steuerung eingearbeitet. Da ging es dann vor allem um Themen wie Werkzeug- / Werkstückvermesssungen, Portalsynchronisation, Dynamiken und Achsreferenzen usw. Gewisse Anpassung konnte ich nicht selber durchführen und musste dafür Siemens Schweiz aufbieten.
Zum Glück liess ich mich nicht für eine chinesische Steuerung überreden.

Nach endlosen Monaten, kam dann der Punkt an dem ich die Maschine zerlegte und für den Weitertransport zu mir nachhause vorbereitete.

Nun gab es ein neues riesiges Problem. Ich bemerkte, zum Glück noch vor dem Transport, dass ich die Maschine nicht mehr in meine Werkstatt brachte. Ich habe mich bei der Länge verschätzt welche durch den Iterationsprozess mit dem Chinesen entstanden war.
Was nun folgte war ein gigantischer Aufwand. Ich musste erst meinen Kellerabgang umbauen mit allem was dazu gehörte :-(

Hier eine Auswahl an Fotos:

Vor dem Kellerabgang Umbau:

Nach dem Kellerabgang Umbau:

Wieder vergingen Monate, aber endlich kam der grosse Tag wo die Maschine gezügelt wurde.

Beengte Platzverhältnisse in meiner Werkstatt.

Nun steht sie endlich da, die Werkstatt ist wieder eingerichtet.
Ich verwendete noch viele Stunden beim Vermessen und optimieren. U.a. habe ich den Tischaufbau neu konstruiert und gebaut, weiter habe ich die Pneumatik der Z-Achse optimiert und einen pneumatischen Werkzeugwechsler gebaut.

Beim Bett Überfräsen und Vermessen.

Sie lässt sich sehen :-)